Starten
Starten unter Windows
Das Programm kann unter Windows einfach per Doppelklick auf die Datei "start.bat" gestartet werden.
Starten unter Linux
Unter Linux starten Sie das Programm indem Sie die Datei "start.sh" im Terminal ausführen lassen.
Dazu muss die Datei "start.sh" ausführbar sein, ebenso wie die Dateien im Verzeichnis jre\bin\.
Die nachfolgende Beschreibung gilt wieder gleichermaßen für Windows- und
Linux-Betriebssysteme.
Beim Start wird zunächst ein eingebetteter Web-Server gestartet. Das kann ein paar Sekunden
dauern. Anschließend ist die Benutzeroberfläche über Ihren Browser erreichbar.
Dazu starten Sie bitte Ihren Browser und geben in der Adressleiste folgende Adresse ein: http://localhost:8080
Die Benutzeroberfläche sollte nun im Browser angezeigt werden. Sie können sich nun im
Programm einloggen.
Wählen Sie im dazu im Programm die Menüpunkte Zugang / Anmelden.
Folgende Zugangsdaten sind bereits verfügbar.
- Administrator (Name = "admin", Passwort = "admin")
- Benutzer (Name = "user", Passwort = "user")
Nach erfolgreichem Login können Sie direkt loslegen. Für das bessere Verständnis und zur
Demonstration sind bereits Daten vorhanden. Sie können diese Daten aber jederzeit für Ihre
Zwecke anpassen oder löschen und komplett neu erfassen.
Hinweis zur Windows Firewall:
Während des Programmstarts erscheint möglicherweise ein Popup-Fenster mit dem Sicherheitshinweis
"Die Windows Defender Firewall hat einige Features dieser App blockiert.". Da die App nur als
lokale Desktop-App vorgesehen ist brauchen Sie in den Checkboxen des Popup-Fensters keinen Haken
zu setzen. Wenn bereits etwas angehakt ist, dann können Sie sicherheitshalber jeweils den Haken
wegnehmen und dann das Popup-Fenster schließen. Die App wird als lokale Desktop-App auch so funktionieren.
Navigation
Die Navigationsleiste zeigt das Hauptmenü des Programms und wird Ihnen ganz oben
angezeigt. Das komplette Menü wird erst nach Ihrer Anmeldung sichtbar. Es enthält folgende
Menüpunkte:
Startseite
Die Startseite der Applikation. Damit Sie mit dem Programm arbeiten können müssen Sie sich
erst anmelden, entweder als Administrator oder als Benutzer. Die entsprechenden
Zugangsdaten werden Ihnen auf der Startseite angezeigt. Für die Anmeldung klicken Sie
entweder auf den Link "anmelden" auf der Startseite oder wählen im Hauptmenü folgende
Menüpunkte: "Zugang / Anmelden".
Daten
Über diesen Menüpunkt können Sie Ihre Daten verwalten.
Arbeitsaufwände
Hier können Sie Ihre Arbeitsaufwände eintragen. Wählen Sie dazu den Button "+Arbeitsaufwand
erstellen".
Aktivitäten
Hier können Sie Aktivitäten eintragen, also z. B. Softwareentwicklung, Support, ...
Kunden
Hier können Sie Kunden erfassen.
Projekte
Hier können Sie Projekte erfassen und einem bestimmten Kunden zuweisen.
Firma
Hier können Sie Ihren Namen bzw. Ihre Firmenbezeichnung eintragen.
Berichte
Unter diesem Menüpunkt werden Ihnen die verfügbaren Berichte aufgelistet.
Stundennachweis
Hier können Sie Stundennachweise im PDF-Format erstellen. Die Daten können dafür nach
bestimmten Kriterien gefiltert werden. Für die Ausgabe können Sie zwischen zwei Vorlagen
wählen.
Stundennachweis - Standard
Hier werden alle erfassten Arbeitsaufwände so ausgegeben, wie diese erfasst worden sind.
Stundennachweis - gruppiert nach Tag
Hier werden die erfassten Arbeitsaufwände pro Tag zusammengefasst und entsprechend zeilenweise
ausgegeben.
Administration
Dieser Menüpunkt ist nur verfügbar, wenn Sie sich als Administrator eingeloggt haben. Mit
Ausnahme der Benutzerverwaltung sind alle übrigen Menüpunkte der Administration eher
informativer Natur.
Benutzerverwaltung
Über diesen Menüpunkt können Sie die Benutzer verwalten.
Metriken
Über diesen Menüpunkt können Sie sich die Metriken der Applikation anzeigen lassen.
Status
Über diesen Menüpunkt können Sie sich über den Status der Applikation informieren.
Konfiguration
Über diesen Menüpunkt können Sie sich Details der Konfiguration auflisten lassen.
Protokoll
Über diesen Menüpunkt können Sie sich über die umfangreichen Protokolle informieren.
Sprache
Das Programm ist mehrsprachig ausgelegt.
Deutsch
Über diesen Menüpunkt können Sie das Programm auf Deutsch umstellen. Die Umstellung wird
aber nicht gespeichert. Wenn Sie die Sprache dauerhaft umstellen möchten, dann können Sie
dies über den Menüpunkt Einstellungen (Zugang ->Einstellungen) erledigen.
Englisch
Über diesen Menüpunkt können Sie das Programm auf Englisch umstellen. Die Umstellung wird
aber nicht gespeichert. Wenn Sie die Sprache dauerhaft umstellen möchten, dann können Sie
diese über den Menüpunkt Einstellungen (Zugang -> Einstellungen) erledigen.
Zugang
Über diesen Menüpunkt können Sie Änderungen bezüglich Ihres Logins vornehmen.
Einstellungen
Hier können Sie die Einstellungen für den aktuell eingeloggten Benutzer ändern.
Passwort
Hier können Sie das Passwort für den eingeloggten Benutzer ändern.
Abmelden
Hier können Sie sich vom Programm abmelden.